AllgemeinArtikel, Berichte, Redebeiträge & Texte

Solidarität ist eine Waffe

Stellungnahme der GNDP-Orga-Gruppe zur Repression auf der Good Night Daddy’s Pride-Demo

Am Samstag, den 12. Juni, fand die Good Night Daddy’s Pride-Demo gegen reaktionäre Väterrechtler und Antifeminist_innen statt. Nachdem sich die angemeldete Demo aufgelöst hatte, entschieden sich einige Leute spontan dazu weiterzugehen. Wir wollen hier betonen, dass es völlig legal ist, an einer spontanen Kundgebung oder Demonstration teilzunehmen. Die Polizei ging sehr repressiv gegen vermutliche Teilnehmer_innen vor und jagte in ihrer Willkür sowohl Demonstrant_innen als auch Passant_innen. Einige Leute wurden aufgeschrieben, und mindestens eine Person, S., wurde verhaftet. Am Montag wurde Untersuchungshaft verhängt, und S. sitzt nun immer noch in der Justizanstalt Josefstadt. Es ist zu vermuten, dass seine nächste Haftprüfung erst in zwei Wochen stattfindet. Für weitere Infos zur Situation von S. und Soli-Aktionen siehe at.indymedia.org.


Wir, die Orga-Gruppe, wollen uns hiermit solidarisch erklären mit S. und fordern seine sofortige Freilassung und die Einstellung aller Verfahren! Wir verurteilen diese repressive Vorgangsweise gegen Demonstrant_innen seitens der Polizei und Staatsanwält_innenschaft aufs Schärfste. Es kann nicht sein, dass Widerstand unmöglich gemacht wird und Teilnehmer_innen von Demonstrationen mit Polizeiwillkür und Schikanen rechnen müssen. Aber wir lassen uns nicht einschüchtern – wir werden weiterhin gegen heterosexistsiche, frauenfeindliche Väterrechtler demonstrieren, wo und wann wir wollen!

Schluss mit der Repression!
Freiheit für alle – jetzt sofort!
Getroffen hat es einen, gemeint sind wir alle!

Alle, die am Samstag aufgeschrieben/perlustriert wurden: bitte schreibt Gedächnisprotokolle und hebt diese an einem sicheren Ort z.B. verschlüsselte Festplatte auf. Auf keinen Fall solltet ihr diese per Mail verschicken oder veröffentlichen!
Danke!

Für alle Anliegen betreffend Rechtshilfe: bitte kontaktiert die GNDP-Orga-Gruppe unter good_night_daddys_pride (at) riseup (dot) net – nur verschlüsselt. Ihren PGP-Schlüssel findet ihr unter goodnightdaddyspride.blogsport.de. Danke!